Mit der Inline-Siegelnahtkontrolle von Frischebeuteln für Nassfutter geht Special Dog Company neue Wege

Retort pouch for wet pet food

Die Herstellung von Nassfutter für Haustiere, um ein qualitativ hochwertiges, gesundes und schmackhaftes Produkt zu garantieren, ist ein komplexer Prozess. Unvollständig versiegelte Verpackungen führen zu Maschinenverschmutzung, Produktionsausfall und bedeuten zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Reinigung, die manuelle Sortierung von fehlerhaften Verpackungen usw. Wenn diese schlecht versiegelten Verpackungen den Produktionsstandort verlassen, können die Auswirkungen sogar noch größer sein und es drohen teure Retouren, Rückrufe und Markenschäden.

Und das ist der Grund, warum Special Dog Company in eine 100%ige Inline-Siegelnahtkontrolle investiert und damit die Qualität der Versiegelungsprodukte schützt.

PDF HERUNTERLADEN

 

Special Dog Company wurde 2001 gegründet und ist heute einer der vier bedeutendsten Hersteller von Heimtiernahrung in Brasilien. Seine Produkte werden auf dem brasilianischen Markt und in elf weiteren Ländern vertrieben. 2019 eröffnete das Unternehmen eine hochmoderne Nassfutterfabrik, um sein Produktportfolio zu erweitern und weiteres Marktwachstum zu erzielen.

„Die Versiegelung flexibler Verpackungen ist eine kritische Phase im Verpackungsprozess“, erklärt Octávio Soberón, Leiter der Wet Pet Food-Abteilung. „Selbst bei einer hochwertigen Verpackungsmaschine können von Zeit zu Zeit fehlerhafte Versiegelungen auftreten.“ Defekte Siegelnähte werden häufig durch Knicke, Falten oder Produkteinschlüsse in der Versiegelung verursacht und führen zu offenen oder undichten Verpackungen.

Heimtier-Nassfutter ist besonders anfällig für Versiegelungsprobleme. Da in den Rezepten viele kleberhaltige Saucen oder Gelees verwendet werden, kann es durchaus sein, dass sie während der Befüllung an der Innen- oder Außenfläche der Verpackungsversiegelung haften bleiben.

Schlecht versiegelte Beutel sind ein großes Problem während des Sterilisationsprozesses, denn wenn das Tierfutter erhitzt wird, könnte es auslaufen und den Autoklav verschmutzen. Die Unterbrechung der Produktion und der Arbeitsaufwand für die Reinigung des Autoklavs haben einen Dominoeffekt auf die Kosten. Schlimmer noch: Werden fehlerhafte Verpackungen nicht erkannt, können verringerte Haltbarkeit, Haftung für Gesundheitsrisiken und Rückrufaktionen die Folge sein.

100%ige Kontrolle der Packungsversiegelung

Für die Verpackung des Heimtier-Nassfutters in Beutel setzte Special Dog Company eine Rotationsverpackungsmaschine von Toyo Jidoki ein. Um eine Lösung für die Siegelnahtkontrolle der Frischebeutel zu finden, hat Special Dog Company den Markt ausgiebig sondiert und sich schließlich für SealScope™, das Inline-Siegelnahtinspektionssystem, entschieden.

SealScope™ bietet einen einzigartigen Ansatz für die Inline-Siegelnahtkontrolle. An zwei Stationen im Karussell werden Schwingungssensoren an den Siegelbacken der zweispurigen rotierenden Verpackungsmaschine nachgerüstet.

Sensors on sealing bars

Die Siegelbacken der Rotationsverpackungsmaschine sind mit SealScope™ Sensoren ausgestattet. Sie erkennen Produkteinschlüsse, Knicke und Falten in der Siegelnaht, die zu undichten Verpackungen führen.

Beim Schließen der Siegelbacken wird die Schwingungsreaktion gemessen und mit einem Referenzmodell korrekt versiegelter Verpackungen verglichen. Wenn die Abweichung höher als ein benutzerdefinierter Grenzwert ist – ganz gleich, ob aufgrund von Produkteinschlüssen, Knicken oder Falten in der Siegelnaht – wird die Verpackung abgelehnt. Diese automatisierte 100%ige Kontrolle bietet unmittelbare Vorteile: Jede einzelne Verpackung wird geprüft, sodass die manuelle Überprüfung reduziert oder drastisch reduziert werden kann. Die Ablehnung der fehlerhaften Verpackungen führt sofort zu einer höheren Qualität der Endprodukte.

„Durch die zerstörungsfreie Siegelnahtprüfung direkt an den Siegelbacken hat sich unsere effektive Linienleistung im Vergleich zu früheren manuellen Prüfverfahren erheblich verbessert“, fährt Octávio Soberón fort. „Der Hauptvorteil der SealScope-Inline-Siegelnahtkontrolle besteht darin, mit gutem Gewissen schlafen zu können statt Alpträume wegen Qualitätsproblemen haben zu müssen.“

Optimierung des Verpackungsprozesses

Da SealScope™ jedes Produkt überprüft, ist es gleichzeitig ein kontinuierliches Überwachungssystem. Davon profitiert nicht nur der Versiegelungsprozess sondern indirekt die komplette Verpackungslinie. Eine schwankende Wiederholpräzision des Versiegelungsprozesses deutet auf systematische Fehler im Verpackungsprozess hin.

Das System erzeugt benutzerdefinierte Warnungen, sodass der Bediener präventive Korrekturmaßnahmen ergreifen kann: beispielsweise Reinigung der Versiegelungsstation, Austausch der Teflon-Schutzfolien etc. So hilft SealScope™ weitere Prozessabweichungen zu vermeiden und die Maschine in optimaler Form zu halten.

Dank SealScope™ lässt sich auch die Produktivität des Verpackungsprozesses optimieren. Oft laufen Verpackungsmaschinen entweder zu langsam (um eine akzeptable Qualität zu erreichen) oder zu schnell (mit nachteiligen Auswirkungen auf die Qualität). SealScope™ ermöglicht die Bestimmung der optimalen Maschinengeschwindigkeit, die maximale Produktionsleistung und Verpackungsqualität gewährleistet.

Angesichts der ständig steigenden Nachfrage nach hochwertigem Heimtier-Nassfutter plant Special Dog Company einen weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten. Soberóns Fazit:  „Special Dog Company liefert ein zu 100% geprüftes Produkt, was zufriedene Kunden bedeutet. Bei der Installation der neuen Verpackungslinie wird Engilicos SealScope™ System ganz sicher dabei sein.“

PDF HERUNTERLADEN

Special Dog Company innovates with inline seal inspection of retort pouches for wet pet food

Retort pouch for wet pet food

Wet pet food manufacturing is a complex process to consistently guarantee a top quality, healthy and tasty product. Incompletely sealed packages result in contaminating machines, lost production and labor time for cleaning, manual sorting of bad packages, etc. If these badly sealed packages leave the production site, the impact can be even greater, with potential risk for expensive product returns, call backs and brand damage.

And that’s why Special Dog Company invested in a 100% inline seal inspection to guard the quality of the seals.

DOWNLOAD PDF

 

Established in 2001, Special Dog Company is today one of the 4 most significant pet food producers in Brazil, selling in the Brazilian market and 11 other countries. In 2019, the company deployed an ultra-modern wet pet food factory to increase the product portfolio to keep growing in the market.

“The sealing of flexible packages is a critical phase in the pack­aging process.”, says Octávio Soberón, Manager of Wet Pet Food Division. ”Even with a top quality packaging machine, bad sealings could occur from time to time.” Defective seals are often caused by wrinkles, folds, or product in the sealing area and lead to open or leaking packages.

Wet pet food is especially prone to sealing concerns. Because many glutinous sauces or gels are used in the recipes, it easily can stick in, or around the package’s sealing area during the filling process

Badly sealed pouches are a major concern during the sterilization process, as when the pet food is heated, it might leak and pollute the autoclave. The disruption to production and man-hours for au­toclave cleaning has a domino effects in cost. Worse, if compromi­sed packages are not detected they can lead to reduced shelf life, liability for health risks, and broad re-calls.

“Packaging is also responsible for making sure the product gets from the factory, through transport and distribution, and on to re­tail and the home without any loss to the integrity of the product. At the latter end it may also be responsible for providing barriers to oxidation and moisture migration which can affect palatability and the nutritional composition of the product.”

100% seal inspection

Delivering quality products is one of Special Dog Company’s cor­porate values. This requires investment in top equipment, well trained people and refined quality procedures. Special Dog Com­pany is certified with many international quality standards and this vision of quality has also resulted in multiple awards as Best Work­place in Latin-America in 2019. Maintaining quality at the highest level also needs continuous improvement in quality procedures and equipment.

For the packaging of the wet pet food, Special Dog Company de­ployed a Toyo Jidoki rotary pouch packaging machine. To inspect the sealing of the retort pouches, Special Dog Company extensi­vely researched the market and finally they opted for SealScope™, the in-line seal inspection system.

SealScope™ offers a unique approach for in-line seal inspection. Vibration sensors are retrofitted on the sealing jaws of the dual-lane rotating packaging machine at two stations in the carrousel.

Sensors on sealing bars

The sealing bars of the rotary packaging machine are equipped with SealScope™ sensors that detect product in seal, wrinkles and folds that cause leaking packages.

During the closing of the sealing jaws, the vibration response is measured and compared to a reference model of correctly sealed packages. When the deviation is higher than a user defined limit – whether the cause is from product in seal, wrinkles, or folds in the seals – the package is rejected. This automated, 100% inspection leads to immediate benefits: Every single package is inspected, so manual inspection can be reduced or drastically reduced. By rejecting the defective packages, the outgoing quality is instantly increasing.

“The non-destructive seal testing made directly on the sealing bars greatly improved our effective line efficiency from previous manual inspection methods.” continues Octávio. As it is needed to comply to their internal statistical quality control standards, Special Dog Company still maintains a random sampling for physical in­spection process, but with a much lower number of samples than before. These random samples undergo destructive burst testing amongst other human inspections, requiring 5 to 6 minutes per package.

“The main benefit of SealScope in-line seal inspection is to have a good night of dreams, instead of dealing with quality nightmares.” Mr Sobéron continues, “Special Dog Company is delivering a 100% inspected product, which means satisfied consumers.”

Optimizing the packaging process

As SealScope™ inspects every product, it also serves a continuous monitoring system, not only for the sealing process but indirectly for the complete packaging line. When the repeatability of sealing process is varying, this indicates systematic errors in the packaging process.

The system generates user defined warnings, so the operator can take preventive corrective actions – for instance cleaning of the sealing station, replacement of the Teflon protection foils, etc. As such SealScope™ helps to avoid further process drift and to keep the machine in optimal shape.

SealScope™ also enable to optimize the productivity of the packaging process. Often packaging machines run either too slow (to get acceptable quality) or too fast (with an adverse effect on quality). Using SealScope™, one can determine the optimal machine speed where production output and package quality are maximized.

With the ever increasing demand for high quality wet pet food, Special Dog Company plans to further extend their production capacity. Octávio concludes: “For the installation of the new line, Engilico’s SealScope™ system is going to be there, for sure.”

DOWNLOAD PDF